Teamworkshop

„Teamworkshop, der; m/s: Form der Zusammenarbeit mit dem Ziel, eigenes Potenzial sichtbar zu machen und umzusetzen. Im gemeinsamen Dialog werden selbstgesteckte Ziele verfolgt und von allen erarbeitet. Jeder kann sich einbringen und den Prozess mitgestalten.“ Quelle: EDH-Lexikon

Ein Teamworkshop bietet die Möglichkeit einer Bestandsaufnahme. Dabei ist es nicht nur wichtig, zu wissen, was nicht so gut läuft, sondern auch was gut läuft. Gut Gemachtes und Erfolge dürfen auch gefeiert werden. Aus den Dingen, die weniger gut laufen können Themen destilliert werden, die im weiteren Verlauf des Workshops bearbeitet werden.

Ein anderes Element eines solchen Workshops ist der Perspektivenwechsel. Wenn Dinge schlecht laufen, geht der Blick für das eigentliche Ziel bisweilen verloren. Ein angeleiteter Perspektivenwechsel kann den Blick wieder darauf richten, worum es eigentlich geht. Was das ist, liegt im Ermessen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. 

Damit die Veranstaltung nicht nur ein folgenloses Bla Bla bleibt steht am Ende eine Vereinbarung über das weitere Vorgehen mit Zeitlimit und Verantwortlichen.

Zurück