Konstruktivismus

„Konstruktivismus, der m/s: Denkschule der Philosophie; die Welt entsteht im Auge des Betrachters. Grundlage für das Ernstnehmen Anderer.“ Quelle: EDH-Lexikon

Ein Arzt ist gut beraten, wenn er dem Patienten glaubt, dass dieser Schmerzen hat. Der Arzt sollte nicht sagen: „Das, was Sie mir beschreiben, kann gar nicht weh tun.“ Er sollte auf den Patienten eingehen und ihn ernst nehmen. 

So sollten auch wir miteinander umgehen. Mit unseren Kollegen, Mitarbeiten, Chefs, Freunden und mit der Familie. Es gibt Dinge, die für Andere schlimm sind, die man selbst aber als nicht so gravierend einstuft. Nur kann ich meine Sicht eben nicht dem Anderen überstülpen. 

Um Jemandem zu helfen oder ein Problem aus der Welt zu schaffen, muss man den Anderen ernst nehmen – so absurd oder ungewöhnlich die Sichtweise des Anderen erst einmal anmutet. Erst wenn der Andere sich ernst genommen weiß, kann man bei ihm für eine andere Sichtweise werben, kann er selbst eine andere Realität erkennen – oder auch nicht.

 

Zurück