Klarheit

„Klarheit, die f/s: Um konsistent nach innen und außen auftreten zu können benötigt es Klarheit im Denken und Handeln. Das hat dann Auswirkungen auf die Kommunikation.“ Quelle: EDH-Lexikon

 

 

Man muss sich über sein So-Sein und seine Ziele im Klaren sein. Erst dann kann man das auch klar nach außen kommunizieren. Sich selbst oder Andere im Unklaren zu lassen – oft aus falsch verstandener Vorsicht – hilft nicht weiter.

Dazu gehört ein genaues Hinhören auf die eigenen Wünsche und Vorstellungen – und: Das Akzeptieren und das Wollen der eigenen Wünsche und Vorstellungen! Wenn mir klar ist, was ich will, dann kann ich das auch so nach außen tragen. Dann stimmen Wort und Botschaft überein. Dann können auch andere eine Entscheidung treffen.

In aller Klarheit getroffene Entscheidungen können falsch sein. Es ist aber auch klarer, wie sie zustande gekommen sind und lassen sich so vielleicht leichter korrigieren.

 Klar?;

 

 

 

Zurück