Follow-Up

„Follow-Up, das n/s: Überprüfen des Vereinbarten nach einer Zeit der Anwendung. Analyse dessen, was gut oder eher schlecht funktioniert hat. Vornehmen von Optimierungen; weitere Vereinbarungen.“ Quelle: EDH-Lexikon

Man kennt das: Da werden Dinge in einem Workshop vereinbart und man geht frohgemut an die Arbeit – Aber: es klappt doch nicht! Es war vielleicht doch nicht alles geklärt!? Nicht Alle haben das Gleiche verstanden!? Nicht Alle wollten das Gleiche verstehen!? Rahmenbedingungen haben sich anders bzw. schneller geändert als vermutet!? Und immer wieder gilt Konrad Lorenz: Gesagt ist nicht gehört, gehört ist nicht verstanden, verstanden ist nicht einverstanden, einverstanden ist nicht angewandt und angewandt ist nicht beibehalten...

 

à Was tun mit den Vereinbarungen?

 

Ein Follow-Up, eine Folgeveranstaltung zu einem Workshop, kann Licht ins Dunkel bringen. Man kann mit den Beobachtungen nach dem Workshop, die naturgemäß einen stärkeren Fokus haben, genauer erkennen, warum Dinge nicht klappen, Vereinbarungen nicht halten und Rahmenbedingungen besser einschätzen. In einem Follow-Up kommen all diese Dinge zur Sprache und Vereinbarungen können angepasst werden. 

 

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