Die Gute Fee

„Gute Fee, die f/s: vielbeschäftige Figur bei ergebnisDialog-Workshops. Dient dem Perspektivenwechsel und lässt Teilnehmer_innen sich gute Zustände und Situationen vorstellen.“ Quelle: EDH-Lexikon

Die gute Fee dient dem Perspektivenwechsel innerhalb der ergebnisDialog-Workshops. Die Teilnehmer_innen können alle ihre Vorstellungen und Wünsche, wie es zum Beispiel in der Abteilung oder dem Team aussehen soll, an die gute Fee richten. Sie kann nicht nur einen oder drei Wünsche erfüllen, sondern beliebig viele. Und das über Nacht!

Das geht natürlich nur in der Vorstellung der Teilnehmer_innnen. Aber indem sie sich auf dieses Gedankenexperiment einlassen, nehmen sie eine neue Perspektive ein und sehen mal wieder, wie es sein könnte, wenn alles gut läuft. Dieser Blick geht oft in der alltäglichen Arbeit oder in Konflikten verloren. Man hat keine Zeit, die Axt zu schärfen... und arbeitet lieber mit der stumpfen Axt weiter!

Der Blick auf einen guten Zustand gibt wieder neue Energie. Die Teilnehmer stellen fest, dass sie diesen guten Zustand selbst herstellen können.

 

Welche Wünsche haben Sie an die gute Fee?

Zurück