Anerkennung (einholen)

„Anerkennung (einholen), die; f/s: Wichtige Triebfeder für das eigene Handeln. Von Vielen als Bedürfnis verneint und als unmoralisch von sich gewiesen. Erfahrung von Anerkennung tut gut. Muss zugelassen werden. Erlaubt, das bewusst einzuholen.“ Quelle: EDH-Lexikon

Anerkennung ist wichtig für uns. Wir geben das nur nicht gerne zu, schämen uns sogar dafür. Wenn jemand etwas Gutes tut, interessiert es weniger, warum jemand das getan hat. Wenn dadurch seine Anerkennung bei Anderen steigt – gut. Schlimmer wäre, wenn derjenige nicht geholfen hätte.

Jeder Einzelne muss für sich selbst begreifen, dass er wertvoll ist und Anerkennung verdient. „Ich bin es wert, dass Andere mich loben!“

Die Gefahr besteht darin, dass er etwas nur und ausschließlich tut, um Anerkennung zu bekommen. Das führt im schlimmsten Fall dazu, dass man sich von Anderen und deren Anerkennung abhängig macht und dann über keine Energie mehr verfügt, etwas zu tun, wenn diese Anerkennung ausbleibt.

Zurück